Seit 19 Juni ist Matjeszeit!

Frisch vom Fischmarkt unsere Matjeskarte:

 

Küstenhappen

3 Scheiben Baguette mit einem leichten Matjessalat und Dillschmand

Euro 8,20

Ratsherrenmatjes

Matjesfilet mit Kräuterzwiebeln, Dillschmand, Kartoffel-Apfelrösti und Salatbouquet

Euro 12,70


Matjesfilet

mit Bohnen und Speckstippe dazu reichen wir neue Kartoffeln

Euro 12,70

Matjesfilet

auf Apfelscheiben, Preiselbeersahne, Bratkartoffeln und einem Salatbouquet

Euro 12,70


Großes Matjesbuffett am 06.07. – ab 18 Uhr

Neben leckeren Matjesspeisen bieten wir Ihnen auch ein großes Matjesbuffett an.

Mit Matjes aus dem Fass in zahlreichen Variationen wie:

  • Räuchermatjes
  • in Rotwein eingelegt
  • Matjes im Speckmantel gebraten
  • mit Bratkartoffeln
  • Helbing-Schnaps und Musik (Shanty Chor)

kutter-01


Über den Matjes..

Matjes sind wunderbar milde, noch vor Erreichen der Geschlechtsreife verarbeitete Heringe, welche durch Enzyme in einer Salzlake in Ruhe reifen konnten. Der traditionelle Herstellungsprozess wurde schon im Mittelalter in den Niederlanden entwickelt.
Verwendet werden Heringe, die Ende Mai bis Anfang Juni gefangen werden, noch bevor ihre Fortpflanzungszeit beginnt. Nur zu diesem Zeitpunkt haben sie diesen hohen Fettgehalt von über 15%.